März 2012 Renaissance des Konfuzianismus in China?, Vortrag von Prof. Dietz in München

Mitten in München, in dem Kleinen Finanzgarten hinter dem Prinz-Karl-Palais, steht eine übermannsgroße Statue des Konfuzius als Geschenk der chinesischen Partnerprovinz Shandong an den Freistaat Bayern. Diese bemerkenswerte Tatsache dient als Ausgangspunkt für einige Beobachtungen zu der Frage, wie sich das China der Reformperiode zur konfuzianischen Tradition stellt. Gibt es eine Renaissance des Konfuzianismus in der Volksrepublik China? Welche Tatsachen und Ereignisse sprechen dafür, welche dagegen?

Diesen Fragen ging Prof. Adolf Dietz in seinem Vortrag vom 9. März 2012 vor der Stiftung Ex oriente in München nach; der Referent war bis zu seiner Pensionierung u.a. langjähriger Osteuropa- und China-Referent am Max-Planck-Institut für Immaterialgüterrecht und Wettbewerbsrecht in München (früher MPI für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, München) und war in verschiedene Kooperationsprojekte mit chinesischen Partnern eingebunden.

Eine Textversion des Vortrags finden Sie hier.