Konfuzianismus im Konflikt zum Christentum, auf dem Land in China

Als großer "Gegner" der Konfuzianismus im spirituellen/philosophischen Bereich erscheint immer wieder das Christentum. Nachdem kürzlich erst der Konflikt um die Kirche in Qufu in der Öffentlichkeit ausgetragen wurde, beschäftigt sich Liu Wei in einem jüngeren Aufsatz nun mit der konkurrierenden Situation auf dem Lande.

Den großen Einfluß des Christentums in ländlichen Regionen sieht er mit großer Skepsis. Er hofft, dass die atheistische Erziehung in China dazu beiträgt, den "destabilisierenden Einfluss" des Christentums in China zu vermindern. Letztlich solle der Konfuzianismus dazu dienen, die Sitten und Gebräuche auf dem Lande zurechtzurücken.

Quelle: http://confucius2000.com/admin/list.asp?id=5108

Ganz persönlich würde ich mir eher wünschen, dass verschiedene Religionen bzw. Philosophien ein harmonisches Miteinander pflegen.