Veranstaltungen der DKG





Jahresversammlung am 17.5.2014

Im Rahmen unserer Jahresversammlung fand ein Lesezirkel zum Thema 
Zhongyong (中庸) statt, geleitet von Prof. Dr. Christian Soffel.


Versammlung 2014

Versammlung 2014


Versammlung 2014






Lesezirkel Duisburg

因为喜爱 所以坚持 --记论语读书会于2013.12.14

在准备过圣诞节的气氛中,杜伊斯堡“儒学读书会”在鲁尔都市孔子学院(Konfuzius-Institut Metropole Ruhr)举行了今年最后读书会。大家在品尝圣诞节蛋糕和欣赏茶道的同时,读了论语的《卫灵公篇第十五》。
半年前,第一次参加“论语读书会”时,看到大家一字一句的讲解方式,我有些愕然。这让我感觉仿佛回到了儿时枯燥的古文课上。之后每次三个小时的读书结束以后,却又 感觉意犹未尽。其间每个人都热诚于琢磨每个字句的读音和内涵,联想每个章节的故事情节。孔子或问或答,意在因材施教,启发心灵;弟子或起或坐,因为尊师重礼,敏而 好问。我观察到,读书会上大家内心都墨守着同一个理念:尊重知识,喜闻好问。师从圣贤,增进智慧。当渴望知识成为内心的一种需要,于是这种一字一句的“枯燥”,便 成为了内心是否安定的见证。
古人云:求古寻论,散虑逍遥。这样的读书,读这样的书,是对身心莫大的调柔和放松。

Lesekreis Düsseldorf

唐敬说:在当今文化萧条的时代,儒学应发展并提升为儒教,让更多的生命得到呵护。
Uwe,一位经济学博士,在他中文版的论语书里,密密麻麻地注满了汉语拼音。大家不停讨论孔子的智慧与德语社会智慧的碰撞和融合。
Christine,肯定是对中文世界里的智慧充满了敬意与喜爱,才去推荐她的妹妹也来学习中文。
杜老师,儒学学会会长,初次介绍读书会时他说到:“我们并没有做大量地宣传,因为我们想通过自己的行动,让读书会不断成长,持续不断地吸引更多有兴趣的人”。数十 年对论语的研究与学习使杜老师始终秉承“讷于言而敏于行”的处世理念,切实推动读书会的发展。
杜安,这个从出生起就开始听论语的2岁小男孩,尽管万分地调皮,却也在椅子上安坐的时间一点点增长。
我相信,任何关注生命的,社会的知识和智慧是可以跨越时空,不分国界的。论语里的每一句理念都小到可以独善其身,大则兼济天下。
有幸与喜爱生命及人文知识的朋友一起读书,正所谓“有朋自远方来,不亦乐乎”。

我们期待着更多朋友的加入!

我们2014年上半年的读书会时间是: 1月25日  2月22日  3月29日  4月26日  5月31日  6月28日

联系人/Kontakt:Dr. DU Lun: lun.du@uni-due.de

Infoblatt zum Lesekreis Duisburg (PDF)


Nach einer längeren Pause fand unser Lesezirkel am 28.01.12 im Konfuzius-Institut Duisburg wieder statt. Zuerst wurden Kenntnisse zwischen den Teilnehmern über das Leben des Konfuzius, das Buch Lunyu und den Konfuzianismus allgemein ausgetauscht. Danach setzte man das Lesen des Originaltextes des Lunyu fort.
In diesem Treffen haben wir die ersten 11 Abschnitte des Kapitels 6 (Yongye  雍也) gelesen. Jeder las einen Abschnitt und gab sein Kommentar zur Diskussion ab. Zusammenfassend gewann man folgende Kenntnisse. Erstens haben wir erfahren, dass Konfuzius seine Schüler sehr gut kennt (6.1, 6.3, 6.6, 6.7 und 6.8). Außerdem ist es zu erkennen, dass Konfuzius nicht nur tiefes Gefühl für seine Schüler empfindet (6.10), sondern seine Schüler auf gleicher Augenhöhe mit ihm diskutieren können. (6.2)
Dabei lobt er oft seinen besten und Lieblingsschüler Yan Hui wie etwa: „Ach, wie tugendhaft und fähig (xian) der Hui ist! Ein Bambuskörbchen Reis zu essen, eine Kürbisflasche Wasser zu trinken und in einer kärglichen Gasse zu wohnen. Die anderen können diese [dadurch entstandene] Besorgnis nicht überwinden, der Hui verliert dabei nicht jedoch seine Freude. Ach, wie tugendhaft und fähig der Hui ist!“ (6.11) Nach seiner Ansicht vermag von seinen Schüler nur Yan Hui „lange Zeit nicht von der Menschlichkeit abzuweichen.“ (6.7) Das kommt wohl daher, dass er die Tugend der Menschlichkeit verinnerlicht hat und dass, wenn er Menschlichkeit praktiziert, dies von seinem Herzen ausgeht.
Bei den Abschnitten 6.4 und 6.5 geht es darum, auf die Gerechtigkeit (bzw. Angemessenheit) zu achten und Notbedürftigen zu helfen. Ihm zufolge sollte man das Geld diesen Menschen geben, aber nicht denjenigen, denen es an nichts fehlt, so dass diese noch reicher werden. Man sollte aber auch Honorar annehmen, was man es verdient. Als Yuan Si (Yuan Xian, Schüler von Konfuzius) das Amt des Präfekten bei ihm übernahm, sprach er ihm als Gehalt neunhundert Maß Hirse zu. Yuan Si lehnte es ab. Der Lehrer sprach: „Nicht doch! Gib das, was dir zu viel ist den Leuten in der Nachbarschaft und in den Dörfern!“ (6.5)
Beim Lesen haben wir also nicht nur neue Kenntnisse gewonnen, sondern die Diskussion hat uns auch viel Freude bereitet.
Zum Schluss haben wir abgemacht, uns immer am letzten Samstag eines jeden Monats, 15:00-18:00 Uhr, im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr (Technologiezentrum, Bismarckstraße 120) zu treffen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen am 25.02.12.

Termine 2014: 25.1.  22.2.  29.3.  26.4.  31.5.  28.6.

Kontakt:
Du Lun: lun.du@uni-due.de

Aktuelle Informationen finden sich auch in unserem Forum.



Lesezirkel München

Veranstalter des Lesezirkels sind die Deutsche Konfuzianische Gesellschaft e. V. und die Confucius Class Munich/Stiftung ex oriente. Geleitet wird der Lesezirkel von Lorenz Luley und Gerhard Stifter.

In diesem Lesezirkel treffen sich am Konfuzianismus Interessierte und lesen gemeinsam die grundlegenden konfuzianischen Texte wie Lunyu, Daxue und Zhongyong. Grundkenntnisse des Chinesischen sind erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig, denn die chinesischen Originaltexte werden zwar als Grundlage verwendet, aber sie werden Wort für Wort in deutscher Sprache besprochen und erklärt. Auch inhaltliche Diskussionen finden auf Deutsch statt.

Die Treffen finden monatlich statt, in der Regel am 1. Freitag eines Monats, 18.30-20 Uhr in der Confucius Class Munich, Theatinerstr. 15/V (Eingang über die Passage "Fünf Höfe").

Sie sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme kostet nichts.

Sie können mit uns Kontakt aufnehmen über Dr. Christian Soffel, eMail: c.soffel@lmu.de.

Lesezirkel

Aktuelle Informationen finden sich auch in unserem Forum.


Lesezirkel Bonn

Der Leserzirkel Bonn wurde Anfang dieses Jahres gegründet. Zurzeit haben wir fünf Mitglieder und treffen uns einmal im Monat, um die Konfuzius-Gespräche (Lunyu) Satz für Satz zu lesen und über ihren Inhalt zu sprechen. Zuständig für die Organisation dieses Leserzirkels ist Andreas Ulbrich (Mitte im Bild), der unter der Telefonnummer 0228-351089 und E-Mail-Adresse haiye.cao@dw-world.de zu erreichen ist. 

Lesezirkel der DKG

Aktuelle Informationen finden sich auch in unserem Forum.



Workshop: Aktuelle Trends der Konfuzianismusforschung


Im Zuge der jüngsten sozialökonomischen Veränderungen und der vorsichtigen Liberalisierung des innergesellschaftlichen Dialogs besinnt man sich auch in der Volksrepublik China wieder auf die eigenen traditionellen Werte wie die des Konfuzianismus. Gleichzeitig wird von offizieller Seite versucht, im Rahmen der Globalisierung und des wirtschaftlichen Aufstiegs von China mit Hilfe des Konfuzianismus in der Welt mehr Aufmerksamkeit für die chinesische Kultur zu erlangen. Dies bringt der Erforschung des Konfuzianismus einerseits einen neuen Schwung, birgt aber andererseits auch die Gefahr einer zunehmenden Instrumentalisierung alter philosophischer Traditionen für tagespolitische Zwecke.
 
Um die Erforschung des Konfuzianismus und den Austausch zwischen Wissenschaftlern und aller am Konfuzianismus interessierten Personen innerhalb und außerhalb von Deutschland zu fördern, lud das Institut für Sinologie der LMU München und die "Deutsche Konfuzianische Gesellschaft e.V. (DKG)" am 26.11.2009 zu einem Workshop zum Thema "Aktuelle Trends der Konfuzianismusforschung" ein.
 




Jahresversammlung am 28.5.2011


Im Rahmen unserer Jahresversammlung fanden folgende Vorträge zum Konfuzianismus statt:

Dr. Du Lun: "Menschlichkeit (ren 仁)"
PD Dr. Christian Soffel: "Das Buch Zhongyong 中庸"
Prof. Dr. Guo Yi 郭沂:"Ruxue de chuangxin fazhan" 儒学的创新发展





Jahresversammlung am 21.4.2012

Im Rahmen unserer Jahresversammlung am 21.4.2012 fanden folgende Vorträge zum Konfuzianismus statt:

1) Herr Dr. Fan Jinming (樊金明): "Die 'Liebe' im Johannes-Evangelium' im Vergleich zur 'Menschlichkeit' im Lunyu" 试析《约翰福音》中的“爱”与《论语》中的“仁”

2) Herr Dou Fei (窦飞): "Beschreibung und Analyse der 'Menschlichkeit'" 仁的描述和解析

3) Herr Dr. Du Lun (杜崙): "Die Menschlichkeit ist das Herz der Menschen ---- Über die zwei Funktionen des "Herzens" in der Menzianischen Theorie der Guten Natur des Menschen" 夫仁,人心也——孟子性善论中“心”的两种功能

Ort: Konfuzius-Institut Metropole Ruhr (Duisburg), Bismarckstr. 120 (Tec-Center), 47057 Duisburg
Zeit: 16:00-18:00