Konfuzius und Konstitutionalismus

Kürzlich debattierten einige Blogger in China die Frage, inwieweit Konfuzius den modernen Anforderungen eines "Konstitutionalismus" genüge (insbesondere im Hinblick auf die Frage nach der "Rechtssicherheit").

Qiu Feng 秋風 vertritt u. a. die Ansicht, dass die Konfuziusverehrung im heutigen China wichtig sei, um beim Modernisierungsprozess nicht das Herzstück der chinesischen Tradition aufs Spiel zu setzen.
尊重孔子倒是一种更明智的态度,尊重孔子,在传统的边际上持续地创新,这样的现代化,才是保持国民共同体之主体性的现代化。
http://qiufeng.blog.caixin.cn/archives/15163

Die Ansichten von Qiu Feng wurden vom Historiker Yuan Weishi 袁伟时 heftig kritisiert, unter anderem in den folgenden Punkten:
1) Wenn man sich schon auf die Tradition zurückbesinnen will, warum ausgerechnet auf Konfuzius?
2) War Konfuzius wirklich ein Vorreiter von Freiheit und Gleichberechtigung?
3) Hat sich Konfuzius wirklich für die Aufhebung von gesellschaftlichen Unterschieden eingesetzt?
4) Hat die Herrschaft der Konfuzianer in der Kaiserzeit wirklich zu Konstitutionalismus und Rechtssicherheit geführt?
5) Kann ein auf den konfuzianischen Riten basierendes Rechtssystem wirklich Freiheit garantieren?
6) Waren Dong Zhongshu und Kang Youwei wirklich die „größten Persönlichkeiten seit Konfuzius“, wie von Qiu Feng behauptet?
http://www.infzm.com/content/60718

Eine Antwort auf Yuan Weishi erfolgte durch Song Daqi 宋大琦, der die Bedeutung von Konfuzius zwar relativiert, aber dennoch die in der Lehre des Konfuzius vorhandenen, weiter ausbaufähigen Grundlagen betont:
http://www.yuandao.com/dispbbs.asp?BoardID...id=42147&skin=1